Gesundheit im Gleichgewicht

Der Ayur Veda hat einen hohen Anspruch an Gesundheit:

»Ein Mensch ist dann gesund, wenn alle Regulationsvorgänge, die Verdauung, der Stoffwechsel und die Ausscheidungen im Gleichgewicht sind und wenn Seele, Geist und Sinne sich im Zustand des inneren Glücks befinden.« . Gesundheit im GleichgewichtBewusstsein und Körper in der bestmöglichen Verfassung, mit weniger wollte man sich nicht zufrieden geben. Ein solcher Mensch strahlt Ruhe und Kraft aus, er ist attraktiv, er strahlt von innen.

Zur inneren Kraft und Harmonie gehört das äußere Gleichgewicht. Fragen des Lebensstils, der Work-life Balance, des richtigen Wohnens, des Gleichgewichts in der Gesellschaft und der Umwelt sind heute hoch aktuell. Der Ayur Veda und benachbarte Disziplinen wie Yoga oder das das städtebaulichen Wissen des Sthapatya-Veda bieten Lösungen, die durch ihre abstrakte Klarheit und ihrem Sinn für das Praktische gleichermaßen bestechen.