Ernährung

Der Körper ist letztlich ein Ausdruck dessen was wir essen. Jedes Molekül im Körper wurde über die Nahrung oder die Atmungsluft aufgenommen. Diese werden durch den Vorgang der Verdauung und des Stoffwechsels in körpereigene Substanzen umgebaut. Aus diesem Grund gliedert sich im Ayurveda die Ernährung in zwei Bereiche. Das ist einmal die Auswahl von Nahrungsmittel, die zur körpereigenen Konstitution und zum Lebensstil passen. Und der zweite Bereich ist die Pflege der Verdauungskraft. Die besten Nahrungsmittel nützen nichts, wenn der Körper sie nicht umwandeln kann. Von Hufeland, einem der großen Naturheilärzte stammt dazu der Ausspruch. „Der Mensch lebt nicht von dem was er isst, sondern von dem was er verdaut..

Die Stärkung von Verdauungskraft und Stoffwechsel ist deshalb eines unserer großen Anliegen. Es ist der Königsweg, den Organismus lange Zeit möglichst vital und jung zu erhalten.

Die Küche auf Schloss Pichlarn hat diese Prinzipien so weiter entwickelt, dass sie den europäischen Vorstellungen von einer guten Küche entsprechen. Denn schließlich hält gutes Essen Leib und Seele zusammen.

Gesunde Ernährung hat heute in vielen gesellschaftlichen Bereichen fast schon religiösen Charakter. Man begeht Ernährungssünden, die dann wieder abgebüßt werden müssen. Deshalb versuchen wir auf Pichlarn einen anderen Weg. Wir vertrauen auf die innere Intelligenz, die über natürliche Vorlieben und Abneigungen den Weg zu den individuell passenden Nahrungsmitteln weist. Diese innere Intelligenz zu schulen, ist uns ein wichtiges Anliegen.